„Mortal Instruments“ auf der lit.COLOGNE – Cassandra Clare live

2012
03.24

Buchhändlerreporterin Simone Hehl

von Simone Hehl

Mein letztes lit.COLOGNE-Event stellt für mich auch gleichzeitig den Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltungen dar. Ich besuche eine Lesung von meiner Lieblingsautorin im Urban-Fantasy-Bereich: Cassandra Clare. Inzwischen sind die „Chroniken der Unterwelt“ kein Geheimtipp mehr und so wartete mit mir eine große Menge junger Frauen zwischen 15 und 20 Jahren „mit scharrenden Hufen“ auf das Öffnen der Absperrgitter zur MS RheinEnergie.

Die Fernsehmoderatorin und Organisatorin der lit.kid.COLOGNE Angela Maas führt durch den Nachmittag. Zu Beginn liest Cassandra Clare ein Kapitel ihres aktuellen Werkes „City of Fallen Angels“ im Original vor. Die Schauspielerin Claudia Engler, die die Autorin auch schon auf Lesereisen begleitet hat, liest danach auf Deutsch. Anschließend nimmt sich die Autorin viel Zeit für die ganzen Fragen, die ihre jungen Fans haben.

Schauspielerin Claudia Engler und Autorin Cassandra Clare

Mit ihrer natürlichen Art geht sie auf die jungen Damen ein, die sich teilweise sogar als ihre Lieblingsfigur verkleidet haben. Charmant und witzig erzählt sie von ihrer Arbeit als Autorin. Um sich für verschiedene Szenen in die passende Stimmung zu versetzten hat sie sich z. B. Playlisten mit entsprechenden Musikstücken angelegt, die sie dann beim Schreiben hört.
Die Autorin hat auch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Jung-Autorinnen im Publikum und gibt den einen oder anderen Rat. Mit einer Engelsgeduld geht sie auf jede einzelne Frage ein und teilt mit ihren Fans auch manche Schwärmerei für die männlichen Protagonisten ihrer Bücher.

Cassandra Clare steht eine spannende Zeit bevor, wie sie uns berichtet. Am 15. August beginnen die Dreharbeiten der Verfilmung von „City of Bones“, dem ersten Buch der „Chroniken der Unterwelt“. Die Besetzung der beiden Hauptfiguren steht schon fest. Lily Collins spielt die Rolle der „Clary“, Jamie Campbell Bower die des „Jace“.

Als besonderes „Schmankerl“ liest uns die Autorin vorab ein Kapitel aus ihrem neuen Buch „City of Lost Souls“ vor, das im Mai in Amerika, bei uns aber leider erst Anfang nächsten Jahres erscheinen wird. Allen Fans, die es noch nicht wissen, sei verraten, dass die Autorin auch schon „The Dark Artifices“ plant, eine Buchreihe über eine neue Generation von Schattenjägern, die voraussichtlich 2015 erscheinen soll.
Ein Lesefutterende ist also nicht in Sicht!!

Nachdem die Autorin das Exemplar, aus dem sie gelesen hat, auch noch wie einen Brautstrauß in die kreischende Fan-Menge wirft, freue ich mich, mit dem Eindruck nach Hause zu gehen, dass hinter tollen Büchern auch eine authentische, sympathische Autorin steckt.

Be Sociable, Share!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*


*

743,137 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>